Sexismus - Formation und Deformation der Geschlechtskonstruktionen

2003-05-30 Seminar im Rahmen des Austrian Social Forum, Hallein.
Ankündigungstext: Sexismus - Formation und Deformation der Geschlechtskonstruktionen
Impliziert die kapitalistische Produktion der Geschlechter deren Dekonstruktion? Trotz der jahrzehntelangen Revolution der Geschlechterverhältnisse (durch den Feminismus, die Emanzipation der Lesben und Schwulen, durch Transgender und andere Formen der Geschlechterüberschreitung) konnte der Sexismus nicht überwunden werden. Wir erfahren Zweigeschlechtlichkeit als eine quasi fundamentale Struktur, die unsere Wahrnehmung anderer Menschen ebenso einschränkt, wie unsere eigenen Ausdrucksmöglichkeiten. Die Reduktion vielfältiger Ströme auf disjunkt geschlechtete Lebensweisen (Gender-Mainstreaming).

Der Workshop zur Dekonstruktion des Sexismus setzt an an den Zeichen und Narben, die dieser in uns gebrannt hat: Wir arbeiten an der Illumination unserer eigenen Geschlechtsbilder, dem Erkennen der Erwartungen, die wir an uns und andere aufgrund der Geschlechtlichkeit stellen.

Der unbetrauerte Verlust der Geschlechtslosigkeit gebiert die Kraft zur Eröffnung einer Geschlechtsfreiheit: Jeder ihre n Geschlechter!

Referat Eva "Geschlecht abschaffen", Eva's Einleitungsreferat als pdf laden.


Referat Jo "Auflösung des Sexismus", Jo's Einleitungsreferat als pdf laden.


  act|on